Witzwort vertellt

12. Die letzten Witzworter Störfischer

Hans Knutz schreibt in der Chronik von Witzwort: „Die beiden letzten Witzworter Störfischer waren Johannes Franzen und Otto Jebe. Sie haben (…) nach dem 2. Weltkrieg in der Eider 185 Störe gefangen, den größten davon mit einem Gewicht von 320 Pfund. (…)

Die Störe wurden auf dem Weg zu ihren Laichplätzen, die weit stromaufwärts lagen, gefangen, wenn sie sich in dem Netz verfingen. Dann wurden sie längsseits des Bootes vertäut und an Land gebracht. Mit einem Wagen wurden sie dann nach Haus befördert und dort geschlachtet. Wertvoll war besonders der teure Kaviar. Aber auch die Fleischmasse brachte einen guten Ertrag ein. Abnehmer war eine Hamburger Firma.“

Heinrich Alberts hat als Kind die Störfischer selbst erlebt und erinnert sich: „As lüttje Jung weer ik mit mien dree groote Schwestern na Reimersbood loopen to baaden. Ik weer noch to lütt un duss nicht to Water. Seet an de Kant un keek to. Do keemen de Fischers Schnieder (Johannes) Franzen un Otto Jebe in erm groote teerte holten Ruderboot inne Haben rin. An de Siet wer een riesige Fisch anbunnen. De wur mit Minschenkraft nich ut Water to kriegen.

Denn keem de Buer St. Johannis mit Peer un Waag. He halte de Stoer ut Water un truck em mit de Peer op dat Fohrwark un broch em hen na Schnieder Franzen. De Steert vun de Fisch hung achter ut de Waag un schleepte lang de Grandchaussee un weer full von Stehn un Sand de an de Schliem kleben deen.

De Lüüd vertellten dat de dore eene Fisch soveel Kaviar har, dat de Fischers sich dorvon een Motor to dat Boot koopen kunnen.“  

Durch den Schleusenbau in Nordfeld, die Abtrennung der Eider von ihrer Quelle und die Eiderabdämmung wurde es für die Störe unmöglich, ihre Laichgebiete im Oberlauf zu erreichen. Damit war es vorbei mit dem Fang dieses Edelfisches in der Eider. Auf dem Foto sind links Otto Jebe und rechts Johannes Franzen zu sehen.

Zurück