Witzwort vertellt

23. Der verschwundene Lkw

Sommer 1945. Eiderstedt ist Auffang- und Internierungslager für die zurückflutenden deutschen Truppen. Auf jedem Hof wurden ca. 200 Soldaten einquartiert. Bei Bernhard Grage (Süden) lag eine Kompanie der Luftwaffe, die sehr gut ausgerüstet war (Zelte, Stromerzeuger, Fuhrpark, Lkws).

Der abgebildete Lkw sollte an die Engländer abgeliefert werden. Um das zu umgehen, wurde er versteckt, indem Grage und die Truppen über Nacht einen Strohdiemen drumherum bauten. Der Lkw war weg und die Soldaten erhielten eine „essbare Entschädigung“.

Dieser Ford V 8 tat jahrelang Dienst als Müllerwagen bei der Witzworter Mühle (Oldenburg in Osterende). Legendär ist eine Fahrt mit angehängter Feuerwehrspritze im Oktober 1952 die unbefestigte aufgeweichte Siethwende zum Moordeich hinunter. Fahrer war der kriegsversehrte armamputierte Johs. Oldenburg. Brandstelle war Familie Hansen Moordeich.

Das Foto zeigt den Lkw im Festzug anlässlich des Eiderstedter Heimatfestes 1954 in Witzwort. Im Fahrzeug: Leonhard Wieck und Willi Jessen.

Zurück