Witzwort vertellt

38. Die Reisetagebücher der Schule Ingwershörn

Im Kreisarchiv Nordfriesland finden sich zwei wunderschöne Reisetagebücher aus den 1950er Jahren. Die Din A 4-Kladden enthalten handschriftliche Beiträge der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen und Erlebnissen auf ihren Klassenfahrten.

37. Lehrer Lensch und die Jagdfreunde

„Einigen lieben Jagdfreunden. Eine wahre Geschichte, die sich um das Jahr 1890 in der Gemeinde Witzwort im Johann-Adolfs-Koog zugetragen hat.

36. Der Schatz aus der Zuckerdose

Im Mai 2013 erhielt die Archivgruppe einen Brief aus Kelkheim in Hessen: „Alte Witzwort-Urlauber – 1972 bis ca. 1985 – waren über zwanzig Mal bei unseren „Ersatz-Oma/Opa“ unserer Kinder.

35. De Koopmann Dörpstraat 23

Den zweiten Witzworter Kaufmannsladen – nach dem bereits seit dem 18. Jahrhundert bestehenden  Geschäft am Kirchspielplatz, heute MarktTreff – eröffnete Emil Lützen Grewe 1893 in der Dorfstraße 23.

34. Witzworts Krüge und der Ochsenweg

Vom 14. Jahrhundert an wurden jährlich zehntausende Ochsen von Jütland durch Schleswig-Holstein in die Weidegebiete Nord- und Westdeutschlands und der Niederlande getrieben. Die in Dänemark aufgezogenen Rinder kamen als Magervieh in die Marschen – also auch nach Eiderstedt.