Witzwort vertellt

18. Der Witzworter Vereinsbaum

In der Dorfmitte Witzworts steht seit 1996 der Vereinsbaum. Er wurde angeschafft vom Überschuss des Dorffestes 1995. Auf handgeschnitzten Plaketten präsentiert er die Vereine und Einrichtungen des Dorfes. Geschnitzt hat sie Krischan Korbach, der damals bei Werner Peters als Zimmermann tätig war.

In jedem Herbst werden die Plaketten abgenommen. Den Vereinsbaum schmückt über den Winter eine grüne Girlande. Der vergangene Winter wurde genutzt, um Baum und Plaketten gründlich zu überholen. In der Scheune von Ove Alberts strich Klaus-Peter Thoms das Gerüst. Die Plaketten wurden in einem Spezialunternehmen von ihrem Lack befreit und wieder wetterfest gemacht. Ende April wurde der Baum traditionell wieder bestückt – mit tatkräftiger Unterstützung von Ove Alberts und  „schwerem Gerät“, das Uve Renfrantz bereit stellte.

Als die Grundschule Witzwort nachträglich ihre eigene Plakette bekommen sollte, musste man jemanden suchen, der sie im selben Stil schnitzen konnte, denn Korbach lebte nicht mehr. Zum Glück wurde man fündig, so dass heute auch die Schule am Vereinsbaum vertreten ist.      

Das Foto von Holger Nielsen zeigt Klaus-Peter Thoms, der letzte Verschönerungsarbeiten am frisch aufgestellten Baum vornimmt.

Zurück