Witzwort vertellt

62: Landschaftsringreiten 1994: Ein schönes Plakat muss her

1994 fand das Eiderstedter Landschaftsringreiten in Witzwort statt. Für das Archiv brachte Hansi Radtke neulich eines der schönen Plakate mit. Inke Hars beschreibt, wie das Plakat entstanden ist:

„Bei einer Vorstandssitzung vom Ringreiterverein Witzwort haben wir das Landschaftsringreiten im eigenen Dorf geplant. Wir hatten viele Bereiche schon fertig geplant und abgehakt, nur die Festzeitschrift und Werbung waren für den Abend noch offen. Jörg Peter Radtke und ich erklärten uns bereit, die Festzeitschrift zu entwerfen und das Plakat nahm ich in meine Hand. Achim Sievers sagte mit seinem unverwechselbaren Mutterwitz „Es muss schön sein und auffällig, zum Thema passen und wäre super, wenn es ein Knaller wird, du weißt schon....“

Zu dem Zeitpunkt machte ich meine Lehre zur Bauzeichnerin in einem Eiderstedter Architekturbüro. Es war sehr klein, um genau zu sein: nur mein Chef und ich. Unglücklicherweise sprach mein Chef dem Alkohol sehr zu und fehlte den einen oder anderen Tag. Somit reduzierte sich die Zahl der arbeitenden Bevölkerung für die Tage auf eine Person – nämlich mich. Als Lehrling konnte ich nun geschäftlich auch keine Bäume ausreißen und somit ergab sich für mich neben Telefondienst viel freie Zeit.

Diese freie Zeit wirkte sich positiv auf die Entwicklung des Plakates für das Landschaftsringreiten aus. Ich hatte also viel Zeit für die Ideensammlung und noch viel mehr für die Gestaltung.

In alten Unterlagen fand ich eine Karte von Eiderstedt und zeichnete sie ab. Frei gestaltet voller Lust auf das bevorstehende Fest entstand das Plakat. Ich habe es 50 Mal kopiert und in den nächsten Vorstandsitzungen war immer ein Buntstiftkasten mit dabei und alle wurden verpflichtet mit anzumalen (zu dem Zeitpunkt waren Farbkopien noch sauteuer).  Manchmal meine ich gespürt zu haben, dass vor allem die männliche Seite vom Vorstand diesen kreativen Teil der Arbeit nicht gerne ausgeübt hat.“ Deshalb übernahmen den Großteil des Ausmalens Inke und das zweite weibliche Vorstandsmitglied Maren Hansen, die ihre Kinder mit einspannte. Inke Hars berichtet weiter: „Beim Aushängen und dem anschließendem Lob für so viel Arbeit waren alle wieder voll dabei. Eine tolle Zeit mit schönen Erinnerungen an ein ganz besonders schönes Landschaftsringreiten in Witzwort.“

Zurück