Witzwort vertellt

83: Ein Tresor zieht um

Am 2. November 2021 ist das Witzworter Dorfarchiv umgezogen.

Jede Menge Akten, Bücher und Bilder mussten vom Kirchenweg 1c in den Glockenstieg (alter Kindergarten) geschafft werden. Dazu haben die Archivgruppenmitglieder Inge Claussen, Manfred Herbst, Angela Jansen, Peter Lesch, Rolf Peters, Hansi Radtke und Klaus-Peter Thoms kräftig mit angefasst. Aktive Unterstützung gab es durch den Gemeindearbeiter Klaus Gregersen und den „Maschinenpark“ der Gemeinde.

Vor besondere Anforderungen stellte uns das Herzstück des Archivs: der Tresor. Dieses schwere Ding ist gefüllt mit unseren kostbarsten Unterlagen, z.B. dem Original der Aufzeichnungen von Thomas Jensen aus dem 19. Jahrhundert und den Haus-Notizen von Ludwig Oesau aus den 1950er Jahren, die hier brand- und diebstahlsicher lagern. Wie transportiert man nun solch ein Ungetüm? „Wie die alten Ägypter“, meinte Hansi Radtke ganz entspannt. Und tatsächlich ließ sich der Tresor auf Rollen „ganz leicht“ bewegen. Umsicht, Präzision und Kraft waren dennnoch gefragt. Für das Team von Hansi Radtke, Klaus Gregersen, Peter Lesch und Rolf Peters letztendlich kein Problem.

Am Nachmittag waren alle Sachen „drüben“, sodass wir Kaffee und Kuchen genießen konnten. Danke dafür an Silke Lesch. „Hast Du Muskelkater vom Packen“?, fragte ich am nächsten Tag Inge Claussen. „Nein, überhaupt nicht, ich war schon wieder im Garten aktiv“, meinte sie.

Das Archiv befindet sich jetzt im rechten Flügel des ehemaligen Kindergartens. Nachdem die Falttür zum großen Raum dauerhaft geschlossen wurde, bildet der Raum eine eigene abschließbare Einheit. Ideal für die staubsichere Lagerung der Archivalien ist die große Schrankwand. Danke an Kirchen- und politische Gemeinde, die diese Nutzungsmöglichkeit für uns unbürokratisch ermöglicht haben. Wer neugierig ist: Die Archivgruppe trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat um 17 Uhr. Gäste und Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen.

Zurück