Witzwort vertellt

29. Witzwort und seine Pferde

Im Juli 2013 findet in Witzwort das Eiderstedter Kreisringreiten statt. Vor 50 Jahren, am 21. Juli 1963 war Witzwort ebenfalls der Ausrichter dieser Veranstaltung. Ringreiterkönig wurde damals Ove-Becker Hinrichs aus Tetenbüll.

Im Programmheft schreibt Ludwig Oesau, der fleißige Chronist Witzworts, unter dem Titel „Witzwort und seine Pferde“:

„Von altersher waren die Pferde treue Gehilfen im Dienste der Menschen. So war es auch bei uns in Eiderstedt. Pferde zogen willig Pflug und Egge, Erntewagen und Ausfuhrkutsche und trugen den Reiter in Krieg und Frieden. Gerade in Eiderstedt ?el dem Pferde in früheren Jahrhunderten eine bedeutende Aufgabe zu. Solange wie der Marschbewohner im zähen Ringen mit dem „Blanken Hans“ steht, sei es um Neuland zu gewinnen oder auch zum Schutze von Hab und Gut, musste er notgedrungen Deiche bauen und in Ordnung halten.

Die großen Erdmassen wurden früher mit den sog. Störten [eine Sturzkarre, d.h. eine einspännige, zweirädrige Karre, deren Kasten nach hinten umgekippt werden kann, besonders zum Befördern von Erde beim Deichbau verwendet, aj] bewegt. Da war es das starke Bauernpferd, das man in die zweigablige Deichsel einspannte, um die schwere Fracht an Ort und Stelle zu schaffen. Diese Arbeit musste sehr oft neben der anfallenden Feldarbeit bewältigt werden. Wenn wir heute so sicher vor dem Wüten des Meeres in unseren Wohnungen sitzen, so verdanken wir es neben den Deichbauern auch den treuen Arbeitspferden. (…)

Es ließe sich noch manches über die Beschäftigungsweise des treuen Tieres aus vergangener Zeit anführen. Neben Wind-, Wasser- und Menschenkraft stellte das Pferd die Hauptkraft dar. Als man sich dann vor kaum 100 Jahren der Fettviehgräsung zuwandte, verlor das Pferd mehr und mehr an Bedeutung. Und das ist bis auf den heutigen Tag so geblieben. Als dann nach dem letzten Krieg ein Trecker nach dem anderen angeschafft wurde, verdrängte die neue Maschine das Pferd fast vollends von den Höfen. Die Liebe zum Pferd ist aber nach wie vor lebendig geblieben, und darüber wollen wir uns freuen.“

Soweit Oesau 1963. Witzworts Bürgermeister Tiemon wünschte in seinem Grußwort: „Möge dieses schöne Heimatfest, begünstigt durch gutes Wetter, für alle ein unvergessliches Erlebnis sein“. Diesem guten Wunsch schließen wir uns an!    

Das Foto zeigt das bisher einzige Witzworter Pferd, das zum Filmstar wurde: Der Schimmel von Emil Jannsen, Haymoordeich 7,  spielte 1934 in dem Film „Der Schimmelreiter“ nach Theodor Storm mit. Hauke Haien wurde gespielt von Mathias Wieman. Gedreht wurde z.B. am Eiderdeich in Reimersbude.

Zurück