Witzwort vertellt

37. Lehrer Lensch und die Jagdfreunde

„Einigen lieben Jagdfreunden. Eine wahre Geschichte, die sich um das Jahr 1890 in der Gemeinde Witzwort im Johann-Adolfs-Koog zugetragen hat.

Oh, Lampe, nicht vor Februar gejubelt / denn es droht Gefahr. / Vier Jäger ziehn bewaffnet aus, / es lüstet sie nach Hasenschmaus.

Huch, was lugt denn da hervor? / Wahrscheinlich ist’s ein Langohr! / Ein Fuchs wohl gar? Wart böses Tier / Du kommst in ein verkehrt Revier!

Ganz sachte hinterm Deich gedrückt / Damit das Tier uns nicht erblickt / Drei Jäger liegen mit gespanntem Hahn / Der vierte treibt das Tier heran.

Puff, au, der Schuss traf schwer. / Doch flitzt es noch an der Kette her / das arme Tier, ach da erst droht / Verderben Dir und sichrer Tod.

Puff, wieder hallt ein sichrer Schuss / ha, wie das Blut so reichlich floss / Die Jäger jubeln fröhlich auf / Sie sammeln eilig sich zu Hauf.

Doch als die Beut sie sich besehn / Was meint Ihr, was sie da gesehn? / Ein Hase? Ein Fuchs wohl gar? Nein, falsch mein Rater / es war nur Junkers gelber Kater!“

Dieses Gedicht hebt Heinrich Alberts seit Jahren – wahrscheinlich seit Jahrzehnten – in seinem Portemonnaie auf, immer bereit, es in geselliger Runde zum Besten zu geben. Vor ihm hat es schon Bernhard Grage in Jägerkreisen vorgetragen. Lehrer Lensch, der von 1875 bis 1909 an der Witzworter Schule unterrichtete, dichtete es auf Basis einer wahren Begebenheit. Da die beteiligten Personen seinen Zeitgenossen sicher bekannt waren, dürfte sich Lensch mit diesem Spottgedicht nicht nur Freunde gemacht haben. Die Jäger kamen aus Reimersbude und Umgebung:  Johann Jürgen Lorenzen, Hof- und Ziegeleibesitzer, (Reimersbude 12), Hans-Adolph Adolphs (Reimersbude 9) und ein Knutz, möglicherweise Ingwer Claus Knutz vom Kringelkrug. Der erlegte Kater hatte vermutlich vorher Mäuse auf dem Hof von Asmus Junker gejagt, dessen Haus auf dem nördlichen Deich des Johann-Adolfs-Kooges stand, an der Abzweigung zum Alsenhof. Junker stellte vielleicht das vierte Mitglied der Jagdgesellschaft. Das Foto zeigt Lensch 1909 inmitten seiner Schüler im 34. und letzten Dienstjahr seiner Lehrerlaufbahn. Seine Brust schmückt das Kreuz des Allgemeinen Ehrenzeichens, das Beamten für 30 Jahre treue Dienste verliehen wurde. Heinrich Alberts, Angela Jansen

Zurück