Witzwort vertellt

40. Das Auto in der Schusterwerkstatt

Das Haus Dorfstraße 34 wurde 1870 gebaut. In seiner ursprünglichen Form hatte es ein Krüppel-walmdach (siehe Foto oben rechts von 1910). Ende des 19. Jahrhunderts gab es hier eine Kneipe und Herberge. Schankwirt war Jakob Jürgens.

Hier trafen sich Handwerksgesellen und Wanderarbeiter. Die Gaststätte war wohl oft Schauplatz wilden Lebens, mit Besäufnissen und Prügeleien.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wohnte hier Johannes Peters mit seiner Frau. Das Haus war über 100 Jahre im Besitz der Familie. „Hanne Schuster“ hatte hier seine Schusterwerkstatt. Wegen seiner undeutlichen Aussprache wurde er auch „Hanne Hu“ genannt.

Im Dezember 1978 zertrümmerte ein Auto die Hausfassade (siehe großes Foto). Die Lokalzeitung schrieb dazu am 23.12.1978: „In der Nacht zum Freitag geriet gegen ein Uhr ein Pkw wegen überhöhter Geschwindigkeit nach Durchfahren einer Kurve gegen einen parkenden Pkw und raste danach gegen eine Hauswand. Dabei wurde das Gebäude erheblich beschädigt und die Möbel zertrümmert, am Pkw entstand Totalschaden. Der 20-jährige Pkw-Fahrer musste verletzt in das Tönninger Krankenhaus eingeliefert werden. Dort stellte man fest, dass er keinen Führerschein besitzt und vermutlich unter Alkoholeinfluss stand.“ Noch in derselben Nacht rückte das Technische Hilfswerk an, um die Giebelwand abzustützen. Die Bewohner, die im hinteren Zimmer schliefen, blieben zum Glück unverletzt. Nach dem Unfall spielte das Autoradio noch. Da fragte man Johannes Peters: „Hanne Hu, hast Du Dein Radio nicht ausgemacht?“  

Zurück