Witzwort vertellt

50: Sechs Frauen beim Likör

Zum Klönschnack treffen sich Sophie Röhe, Elisabeth Hogrefe, Tide Lesch, Anna Peters, Lene Rohde und Tine Asmus (von links). Auf dem Tisch stehen Likörgläser, und etwas zum Naschen gab es auch. Das Foto entstand in den 1930er Jahren. Mit den Frauen und unseren Leserinnen und Lesern heben wir das Glas auf das 50. „Witzwort vertellt“! Seit Anfang 2011 erscheint die Serie regelmäßig im Amtsblatt.

Sophie Röhe lebte unverheiratet am Rosenmarkt 2. Elisabeth Hogrefe, Frau des Schmieds Peter Hogrefe, half als Hebamme von 1902 bis 1942 mehr als 1000 Witzworter Kindern in die Welt (Parkweg 3). Catharine (Tide) Lesch war die Frau des Malers Julius Lesch (Dorfstraße 4). Anna Peters war mit dem Zimmermann Claus Peters verheiratet (Parkweg 2). Lene Rohde, Mutter des Schlachters Nikolaus Rohde, lebte im Kirchenweg 11. Tine (Alwine) Asmus, Schneiderin, war vermutlich die Gastgeberin – wegen der Kittelschürze.

In ihrem Haus (Dorfstraße 22a) ging man von der Tür eine Stufe runter in den ersten Raum (Huusdeel), der mit Rotstein gepflastert war. Links lag die Küche (Kök) mit einem offenen Herd mit Dreifuß (Dreeangel), rechts das Zimmer (Wohnstuuv) mit Nähmaschine, Bett und einem Tisch mit roter Samtdecke – so erinnert sich Heinrich Alberts, der als kleiner Junge hier oft zu Besuch war und sogar einmal das Nähkissen anfassen durfte.

Zurück