Witzwort vertellt

54: Zufallsfund: Eine Urkunde aus dem Jahr 1900

Ein Umzug, besonders, wenn man ein Haus verlässt, das seit 1887 in Familienbesitz war, fördert manchmal erstaunliche Dinge zutage:

Familie Jannsen fand beim Ausräumen des Hauses am Haimoordeich 7 ein altes Blechkästchen, in dem alle möglichen „amtlichen“ Schriftstücke aufgehoben worden waren: Z.B. Impfbescheinigungen für Kühe, alte Sparkassenbücher, und: eine Urkunde aus dem Jahr 1900, „Handzeichnung“ betitelt. Es handelt sich um einen Vordruck auf dünnem textilverstärktem Papier, der handschriftlich ausgefüllt ist. Das große Bild zeigt einen Ausschnitt.

So lautet der vollständige Text: „Kreis Eiderstedt, Gemeindebezirk Witzwort: Handzeichnung von einem Theil der in der Grundsteuermutterrolle auf Artikel Nr. 30, im Grundbuche Band 1, Blatt 30, eingetragenen Liegenschaften des Hans, Peter Hinrich, Landwirt in Witzworth. Angefertigt aus der Grundsteuergemarkungskarte auf Ansuchen des Herrn Rechtsanwalts Tönnies in Husum zum Zwecke der Orientierung. Tönning, den 17. November 1900. Königliches Katasteramt, gez. Bundies.“ Dazu ein Stempel des Königlich-Preußischen Katasteramtes in Tönning und eine Gebührenmarke über eine Mark fünfzig.
Die filigrane Zeichnung zeigt die Kreuzung von Haimoordeich, Ingwershörner Deich und Norderohlfelder Weg. Eingezeichnet sind Wege und Flurstücke mit ihren Eigentümern. Der Weg ist rötlich eingefärbt, die Häuser rosa markiert, und einige Grundstücke ocker umrandet. Als Eigentümer sind eingetragen: Ahrend Hinrich Alberts, Thomas Jensen, Claus-Peter Thomsen, Catarina Hamann, Pastorat. Ahrend Hinrich Alberts stammte vom Walldeich, war aber nicht der Hoferbe. Wir wissen nicht, wo er um 1900 lebte. Thomas Jensen, einer der Witzworter Chronisten,  lebte am Westerdeich 4. Die Flächen von Claus-Peter Thomsen gruppieren sich um das Gebäude am Ingwershörner Deich 1. Haus und Land gehörten später Peter Bundies und dann seinem Sohn Hans Bundies. Interessanterweise ist auch die Handzeichnung mit „Bundies“ unterschrieben. Es ist unklar, ob es sich um dieselbe Familie handelt. Die Familie Hamann bewohnte den Nachbarhof westlich von Hans (Haimoordeich 6).

Wir fragten im Kreisarchiv Husum nach, ob dort solche Zeichnungen bekannt sind. Frau Ueck, die Archivleiterin, antwortete uns, dass Auszüge aus der Grundsteuergemarkungskarte vom Katasteramt angefertigt wurden. Man findet sie in Grundstücksakten der Verwaltung – oder eben in privaten Nachlässen.
Über den Anlass für die Zeichnung ist aus der Familienerinnerung nichts überliefert. Wenn wir aber die Landkarte von 1880 (kleines Bild) betrachten, ergibt sich ein möglicher Grund. 1880 verlief nämlich der Weg noch auf der Deichkrone und zwei Abfahrten führten in den Norderohlfelder Weg. Auf der Zeichnung ist nun der Weg auf der Deichkrone aufgehoben. Die Flächen wurden vermutlich damals von Peter Hinrich Hans erworben – und als Beleg diente die jetzt gefundene Urkunde. 

Zurück