Witzwort vertellt

7. Als in Witzwort nach Öl gebohrt wurde

Im Dezember 1942 begann die Firma Wintershall mit dem Bau eines Bohrturms auf einer Fenne nördlich des Parkwegs. Der Turm wurde im Mai 1943 fertig gestellt.

Die Maßnahme war Teil umfangreicher Erkundungsbohrungen nach Erdölvorkommen und sollte Nazideutschland helfen, seinen Angriffskrieg auch unabhängig von ausländischen Lieferungen weiterführen zu können. Diese Suche blieb meistenteils – wie hier in Witzwort – ohne Erfolg. Untersucht wurden vor allem Salzstöcke, unter denen sich oft Gas- oder Ölvorkommen anreichern. Steinsalz war denn auch alles, was man fand. Heinrich Alberts erinnert sich, dass Lehrer Oesau den Bohrkern mit in den Unterricht brachte, und die Kinder daran lecken mussten. Sicher ein nachhaltiges Erlebnis! Lehrer Oesau dokumentierte in seiner Kladde mit Notizen über Witzwort mit einer Zeichnung sorgfältig die einzelnen Bodenschichten, die man fand – und ergänzte die Erdzeitalter.

Zurück