Witzwort vertellt

58: Der Streit nach dem Preisboßeln beim Heimatfest 1954

Der Witzworter Boßelverein wurde am 14. Februar 1902 gegründet und ist der älteste heute noch bestehende Verein im Dorf.

57: Vielfalt am Wegesrand

Jetzt fängt es wieder an zu grünen und zu blühen – und ein Spaziergang ums Dorf macht besonders viel Spaß. Wer genauer hinsieht, wird eine große Vielfalt unterschiedlicher Sträucher und Bäume entdecken…

56: Die Witzworter Liedertafel

Der Männergesangsverein wurde 1864 gegründet. Solche Vereine gab es damals in jedem Dorf, sie boten zwanglose Geselligkeit, lieferten musikalische Untermalung für Feste aller Art, und dienten, in heutigen  Worten, als Kontaktbörse für Geschäfte und Gefälligkeiten.

55: Gruß aus der Hauptstadt

Über hundert Jahre schlummerte sie unentdeckt im Gebälk eines Witzworter Hauses, ehe sie wieder zum Vorschein kam: Die Berliner Abend-Zeitung vom 1. Dezember 1899!

54: Zufallsfund: Eine Urkunde aus dem Jahr 1900

Ein Umzug, besonders, wenn man ein Haus verlässt, das seit 1887 in Familienbesitz war, fördert manchmal erstaunliche Dinge zutage: